Marco hat es mit seiner Familie wieder nach Bayern gezogen während Jörn sich auf dem Weg nach Dänemark gemacht hat. Es gibt also wieder viel zu erzählen...
Dauer: 2:42:30, erschienen am 13. August 2019 15:40.
Wie der Episodentitel schon verrät, haben wir den Sommer erreicht und es ging für Marco und Familie wieder in den 3 wöchigen wohlverdienten Sommerurlaub mit dem Wohnwagen. Jörn hat auch nicht nur faul rumgelegen, sondern ist in den hohen Norden nach Dänemark aufgebrochen und das sogar mehrfach, aber hört selbst…
Wir hoffen euch etwas unterhalten zu können und freuen uns natürlich wieder auf Feedback und Kommentare von euch!
Shownotes
Teflonspray
Campingplatz Demmelhof
Wanderung Jachauer Wasserfall
Olympiapark München
Olympiastadion München
Olympisches Dorf München
Erinnerungsort Olympia Attentat auf die Israelische Mannschaft
Tollwood Sommerfestival 2019 München
Wanderung Zwiesel, Blomberg, Heiglkopf
Herzogstandbahn
Wanderung Rohnberg und Schliersberg
Wanderung Isarpromenade, Kalvarienberg und Altstadt Bad Tölz
Wanderung aus der Jachenau auf den Jochberg
Wanderung von Stuben am Achenpass zur Hochalm
Wanderung entlang des Achensee und mit Schiff zurück
Wanderung Mittenwald, Lautersee, Ferchensee, hoher Kranzberg
Blomberg Rodelbahn
Isarwinkler Bogenschützen 3D Parcours
Karwendelbahn
Karwendel Panoramaweg (Karwendelgrube)
Wanderung Tegernseer Höhenweg
Wanderung Lenggrieser Hütte Grasleitenstein, Grasleitenkopf
Wanderung Isar Natur Erlebnisweg
Leutascher Geisterklamm
Hirschbachstüberl Lenggries (Vegan-vegetarisches Bistro)
City-Camping Berlin Süd
Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen
Pizzeria San Marco Berlin
Schlosspark Sanssouci
Gedenkstätte Lindenstraße Potsdam
Legale Wildcampingplätze in SH
Saltum Strand Camping
Genner Hoel Camping
Omnia Backofen
Rezeptbuch “Urlaubsküche leicht gemacht”
Moderation:
Hallo ihr beiden,
Auch in der neuen Zusammensetzung wollte ich euch Danke für den tollen Podcast sagen.
Drei, vier Worte zu dem angesprochen Telefon/Internet Tarif von FUNK hätte ich aus eigener Erfahrung, die ich seit Mai sammel, noch zu sagen.
-Die 69 Cent beziehen sich auf 1Gb Daten. Unlimited kostet 99 Cent. Jeweils für einen Tag. Telefon und SMS gibt es bei beiden Flat dazu.
-bezahlen nur per Paypal.
-man kann täglich entscheiden was man will oder ob man eine Pause einlegen möchte und nichts bezahlt. ABER, nach 14 Tagen wir automatisch der letzte Tarif wieder aktiv. Der kann dann gleich pausiert werden, kostet für den Tag. Sprich, Fixkosten von min 1,38€ pro Monat UND das händige pausieren über die App.
-Das aktivieren ist nicht immer möglich. Telefonica führt regelmäßig Wartungsarbeiten durch. In dieser Zeit ist keine Änderung möglich.
-Netz gibt es zur Zeit (08.2019) nur in Deutschland. Kein Roming im Ausland.
Persönlich nutze ich die SIM in der originalen Russentonne und das klappt gut, auch mit mehreren Handys dran. Falls es ein O2 Netz gibt.
Gerade dieser Dreiklang aus: O2 Netz / Zwangsaktivirung / keinem Roming wird dazu führen das ich nach der Herbst Tour kündige und im Frühling schaue ob eines der drei weggefallen ist.
Das soll’s gewesen sein. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.
Hi Ihr Zwei,
schönen Dank für den unterhaltsamen Podcast.
Ich möchte etwas zu dem Thema Mover und Eriba Touring kommentieren.
Zumindest die aktuellen Modelle haben ein zul. Gesamtgewicht von 900-1400 Kg. Ob welche mal, wie von Jörn geschätzt, 400 Kg gewogen haben, weiß ich nicht.
https://www.eriba.com/de/modelle/caravans/eriba-touring/highlights/
Wir haben einen Eriba Touring Troll 542 Bj 2017 und der wiegt reisefertig über 1300 Kg. Den schieben wir nicht mal eben über einen Kieselstein geschweige denn auf einen Keil. Wir sind noch jung – sag ich jetzt mal so 😉 – jedenfalls haben wir noch keinen Gebrechen. Ich bin so froh, dass wir den Mover haben. Damit können wir jetzt immer so stehen wie wir möchten und nicht so wie wir es hinbekommen…..völlig entspannt, kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Marco, hallo Jörn,
ich kann meinem Vorkommentator Michael nur zustimmen. Wir haben einen Eriba Touring Troll 530 und hatten diesen aufgrund der geringen Größe zunächst ohne Mover gekauft.
Leider sind die Tourings trotz Ihrer geringen Größe doch recht schwer. Dies liegt unter anderem auch an der Bauweise. Die Tourings haben ein verschweißtes Stahlgerippe, das mit Aluminium verkleidet wird. Dadurch sind Sie sehr stabil aber eben auch schwer.
Ein Jahr lang haben wir uns ohne Mover auf Stellplätzen mit Kies oder nach Regen aufgeweichtem Boden oder mit kleinen Steigungen abgequält und uns dann entschlossen, einen Mover nachrüsten zu lassen.
Ein Grund für die Nachrüstung war für uns auch die Tatsache, dass wir uns einen so kleinen Wohnwagen auch deshalb gekauft hatten, um mit diesem Rundreisen machen zu können. Wir kommen in drei Wochen Urlaub meist auf 6-9 Stationen. Da durch den Mover der Auf- und Abbau deutlich erleichtert wird, möchten wir diesen nicht mehr missen. An-und Abkuppeln, Rangieren in die Idealposition aber auch die Handhabung in der heimischen Einfahrt kann problemlos von einer Person alleine erledigt werden.
Für uns ist klar: nie mehr ohne Mover!
Zu einem anderen Thema aus Eurer Folge 40 habe ich auch noch eine Anregung: wir haben uns im letzten Jahr auch den Omnia-Backofen mit dem Silikoneinsatz gekauft und sind sehr zufrieden damit.
Nachdem wir bisher nur würzige Aufläufe und Schmorgericht im Ofen gekocht haben, haben wir in diesem Jahr zu ersten mal einen Kuchen darin gebacken. Dies hat auch sehr gut geklappt, wir mussten aber leider beim Verzehr des Kuchens feststellen, dass der Silikoneinsatz die Geschmäcker der würzigen Schmorgerichte (z.B. Zwiebeln, Rotwein) aufgenommen und an den Kuchen wieder in geringem Maße abgegeben hat.
Wir werden uns daher einen zweiten Silikoneinsatz für Kuchen und süße Gericht anschaffen.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass Omnia inzwischen ein Set mit zwei Silikoneinsätzen anbietet, vermutlich aus den oben genannten Gründen.
Ich freue mich schon auf Eure nächsten Folgen und danke Euch für Eure Mühe mit dem CCP.
Viele Grüße
Thomas