Sönke und Marco haben ein paar Kurztipps zwischen Nord- und Ostsee gemacht. Es war Homezone Camping im schönsten Bundesland der Welt.
Dauer: 2:09:44, erschienen am 2. Juli 2018 18:27.
Diesmal waren Sönke und Marco im schönsten Bundesland der Welt unterwegs. Wir erzählen euch von unseren „Kurztrips“ zwischen den Meeren, denn das ist unsere „Homezone“. Marco hat es diesmal nicht nur an das Wasser gezogen, sondern sogar auf das Wasser. Die Checkliste wurde auch etwas überarbeitet und ein paar Ideen der Hörer/innen integriert.
Wir hoffen euch etwas unterhalten zu können und freuen uns natürlich wieder auf Feedback und Kommentare von euch!
Shownotes:
Energiemessgerät Brennstuhl
Campingplatz Ludwigsburg
Campingplatz Karlsminde
Kampa Rally Air Pro 390
Camping Kochfeld
Campingplatz Baasner
Campingplatz Damp Schubystrand
Campingplatz Kanucenter Preetz/Plön
Dr.Beckmann Putzstein
Campingstuhl Isabella Thor
Moderation:
DER deutsche Campingpodcast wies in seiner Folge „Landstrom für den Wohnwagen“ übrigens auf eine VDE-Norm hin wonach Kabellängen von mehr als 25m auf dem Campingplatz nicht erlaubt sind. Auch Adapter von Schuko auf CEE sind danach nicht zugelassen. Aber er sagt auch, dass man die Bedingungen vor Ort ja nicht ändern kann. Wäre halt im Versicherungsfall relevant, schätze ich.
Angeregt durch deinen Kommentar habe ich mich mal weitergehend informiert. Folgende Zusammenfassung der Thematik konnte ich dazu finden: https://www.elektrofachkraft.de/sicher-arbeiten/die-neue-din-vde-0100-721-caravan#axzz5KGdm0qwX
Demnach müsste es auf jedem deutschen Campingplatz seit spätestens März 1998 Anschlüsse in CEE blau geben. Erfahrungsgemäss sind diese aber nicht überall zu finden. Egal was man dabei hat, irgendein Adapter wird also fast immer benötigt. Damit hat wohl jeder Campingplatz den vorgeschriebenen CEE blau wie jeder Camper die Anschlussleitung H07RN-F in 2,5mm2.
Diese Sorte Adapterkabel mag wohl technisch funktionieren, aber lt. VDE ist dieser Adapter, wie Lars schreibt, nicht erlaubt. Denn eine CEE-Kupplung 2P+PE ist eine Polaritätsbehaftete Steckverbindung, D.H. ein Pol ist für den Außenleiter und der andere für den Neutralleiter vorgesehen. Wenn also der Schukostecker so rum in die Steckdose gesteckt wird, das am Kontakt „N“ die Phase anliegt, führt dies dazu das bei einem angesteckten WoWa/WoMo in der Verkabelung des WoWa/WoMo alle blauen N-Drähte Phase führen! Das wäre die aus meiner Sicht einzige Erklärung, was gegen die Adapter spricht…
Und Autowaschanlagen fressen die Kappen von Anhängerkupplungen.
Hallo zusammen, dass Schuko auf CEE verbotem ist kann ich mir vorstellen, finde aber nirgendwo die Vorschrift. Wird man in Deutschland aber kaum noch benötigen und auch der gepflegte Platz irgendwo in Europa dürfte mit CEE ausgestattet sein. Andersrum, also CEE auf Schuko geht schon eher, wird oft benutzt um eine normale Kabeltrommel zu verwenden. Der Profi verwendet Kabeltrommel mit CEE. Adapter aller Art, also auch die nervigen 7pol auf 13pol am Wohnwagen machen nur Kummer und wackelige Verbindungen. Gruß aus dem Allgäu. oboeman
Kleiner Hinweis zu den Shownotes. Die Firma vom Energiekostenmessgerät nennt sich Brennenstuhl. Brennstuhl ist das, was man unter Umständen nach dem Genuss von Chili con/ sin Carne hat. ;@)
Hallo ihr beiden,
mal wieder eine schöne Folge mit Fernweh inclusive.
Ein paar Anmerkungen hätte ich:
Eine Senseo ist nicht frostsicher! Da ist ein Boiler drin, der Wasser für zwei Tassen enthält. Deshalb auch im Urlaubsbetrieb vielleicht erst mal eine Spülung einplanen, bevor man Kaffee bereitet. Die Boiler gibt es zwar günstig bei eBay, aber als jährliches Ritual vielleicht etwas teuer und umständlich.
Zur Verstromerung: Ja, es kann sein, dass bei Verwendung von Schukosteckern die im Wohnwagen verbauten blauen Adern Strom führen. Dementsprechend kann es auch sein, dass in Lampenfassungen nicht der Pol am Fuß, sondern das Gewinde Spannung führt, insbesondere auch, wenn die Lampe ausgeschaltet ist! Der Schalter ist dann nämlich in der „ungefährlichen“ Leitung, wenn er nur einpolig ausgeführt ist. In dem Fall, dass die Sicherung fliegt, ist allerdings alles stromlos, weil die Caravansicherungen zweipolig ausgeführt sind: https://www.fritz-berger.de/artikel/sicherungs-schutzautomat-4671 Wenn eine Sicherung auslöst, nimmt sie die andere mit.
Kühlbox an Gasflasche: es gibt ja mannigfaltig Standards für diese Kartuschen. Stechen, schrauben, klicken… da bin ich überfragt. Aber vielleicht hilft es, dass manche Grillbesitzer ein ähnliches Problem schon einmal gelöst haben: http://skybert.de/?p=1051
Da meine Kühlbox gestern erst geliefert wurde (mit Anschluss für Gasflasche, aber ich will niemanden neidisch machen), noch eine Frage: Habt ihr mal untersucht, ob es je nach Energieart kürzer oder länger dauert, bis das Gerät heruntergekühlt hat? Ich habe den Eindruck, dass Gas langsamer kühlt als Strom aus der Steckdose. Mehr habe ich noch nicht probiert.
Viele Grüße und sehr gerne weiter so
Kai
Moin Moin Ihr beiden!
da Marco sich in dieser Folge ein wenig über die Paddelkünste der Familie Koch lustig gemacht hat, fühle ich mich genötigt endlich mal meine Meinung zu Eurem Podcast loszuwerden… 😉
Anfangs hörte ich als überzeugter Nichtcamper Euren feinen Podcast nur aus purer Nächstenliebe Marco gegenüber.. 😛 . Aber mit jeder Folge gefiel mir der Podcast besser und nun ist der CCP einer meiner Lieblingspodcasts..Ich bin damit wohl ein Stammhörer, den Ihr Euch erst erarbeiten musstet ;-).
Ich freue mich nun jedes mal auf die neuen, spannenden Reiseberichte und die Geschichten vom Leben auf den Campingplätzen … :-)Gut, auf den technischen Teil könnte ich persönlich natürlich verzichten, aber der ist ja nun mal wichtiger und interessanter Bestandteil Eures Podcasts für die anderen Zuhörer.
Macht weiter so!
Viele Grüße
Ralph
Moin ihr Camper, falls mal wieder Marco sein Auto streiken sollte, hätte ich hier eine super Alternative.
Ist auch noch umweltbewusster 🙂
https://gentletent.com/b-turtle/
Moin!
Ich suche auch gerade einen neuen Kocher zum Camping.
Der Cadac 2-Cook hört sich gut an, aber auf amazon beschweren sich ein paar Käufer,dass der Gasanschluss nicht verschraubt, sonder nur gesteckt ist. Könnt ihr dazu was sagen?
Welcher Anschluß ist da dran?
Ihr dürft gerne mehr Technikthemen machen 🙂
Campingplatzdetails sind zumindest für mich nicht soooo interessant. Da wäre es höchstens hilfreich Apps, Kataloge und Clubs zu besprechen, um herrauszufinden wo es Plätze gibt und wie man günstiger dort stehen kann.
Gruß
Ulf